AGILE FÜHRUNG OHNE WIDERSPRÜCHE

Für Organisationen im Wandel braucht es agile Arbeitsweisen und vor allem Führungskräfte, die Selbstorganisation möglich machen.

Selbstorganisation ist en vogue und dazu wollen viele Organisationen schnell Hierarchien abbauen. Meistens sieht das dann so aus, dass Organigramme hastig umgebaut werden und das mittlere Management in seiner Führungskraft beschnitten wird. Der Effekt von diesem Vorgehen: Frustration, Demotivation und Überlastung bei den Teams.

Klüger ist es, eine Brückenorganisation zu bauen und die bestehende Führung dahingehend zu verändern, dass agiles und selbstorganisiertes Arbeiten möglich wird. Für »early stage transformation«, also Organisationen, die noch ganz am Anfang der agilen Entwicklung stehen, ist das die sanfteste und zugleich nützlichste Vorgehensweise - und da sprechen wir aus Erfahrung.

FÜHRUNG KLUG ENTWICKELN

Wir entwickeln Menschen zu großartigen Führungskräfte in der powerpointfreien Zone.

In Gesprächen und Workshops sammeln wir die Anforderungen an Führung in der Organisation und entwickeln ein individuelles Vorgehen, um aus Führungskräften echte Leader zu machen. Das ist ein Marathon, kein Sprint. Dafür brauchen wir einen langen Atem, ein großes Herz für Menschen und einen ausgefeilten Handwerkskoffer, um in ganz verschiedenen Bereichen mit den Führungskräften aktiv zu werden. Was wir dafür überhaupt nicht brauchen: Powerpoint mit Wahrheiten, die auf Laufwerken verkümmern. Sorry not sorry.

KIWIBLAUE FÜHRUNGSPRINZIPIEN

Leadershipskills gegen ein Führungsvakuum, für Sicherheit in Wandelzeiten und den Weg in die Selbstorganisation.

Was früher mal als Führungsstärke galt, ist in selbstorganisierten Teams möglicherweise nicht mehr nützlich. Ach was, Butter bei die Fische: Führungsstandards aus der Vergangenheit helfen null beim agilen Wandel. Was aber hilft, ist ein wertschätzender und wohlwollender Blick auf Menschen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen. Und sicher auch der Gedanke, dass Menschen wirklich wirklich in der Lage sind, sich zu verändern.