SANDRA KAUL

NEUE ARBEIT IST MEHR ALS ARBEITEN MIT WIFI.

AUSRICHTUNG

Ich bin "New Work Coach" und Gründerin von KIWIBLAU. Menschen, Teams und Organisationen, die sich im Wandel befinden, sind mein Arbeitsfeld. Dabei spielt für mich das Thema "Zukunft der Arbeit" und viele damit verbundene Themen wie "agiles Arbeiten", "Co-Creation" oder "Remote Working" eine große Rolle. Ich erforsche mit meinen Coachees, wie Arbeit künftig gestaltet sein darf und was sowohl Arbeitgeber als auch als Arbeitnehmer dafür tun können, um unsere  #workliferomance aktiv zu gestalten.

 

Als berufstätige Mutter treibt mich dabei natürlich auch die Frage um, wie Elternschaft und professionelles Arbeiten vor diesem Hintergrund in einen ausgewogenen und wertschätzenden Kontext geraten können.

AUSBILDUNGEN

Ich bin nach meiner zweijährigen Ausbildung am "Systemischen Zentrum" in Berlin als systemische Coach von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie zertifiziert.

 

Daneben habe ich Ausbildungen im Neuro Linguistischen Programmieren und im High Performance Coaching genossen. Ich habe Trainings zur systemischen Organisationsberatung absolviert und Workshops zum Thema Leadership besucht. Ende 2017 habe ich mit meiner Scrum Master Zertifizierung meine Ausbildung zum agilen Coach angeschlossen.

 

Außerdem habe ich die Prüfung zur PR-Beraterin (pzok) an der Deutschen Presseakademie abgelegt, an der ich als Lehrcoach einen Lehrauftrag halte.

 

Die Grundlage meines Werdegangs legte ich mit meinen Magisterstudium an der LMU München: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft // Organisations- & Werbepsychologie // Medienrecht

HERZENSTHEMEN

Mit diesen Fragen beschäftige ich mich am liebsten: Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Was brauche ich dafür? Wie löse ich mich von lästig gewordenen Gewohnheiten? Wie etabliere ich eine neue Arbeitskultur? Wie sieht Führung und Zusammenarbeit aus? Welchen Anteil haben weibliche Faktoren in Organisationen? Was bedeutet kooperatives Arbeiten wirklich? Wie mache ich aus dem Spagat zwischen Kind und Karriere ein verträgliches Zusammensein aus meiner Rolle als Elternteil und Berufstätige/r?

 

Wenn ich nicht gerade auf Kreta bin, um Sonne, Strand und Meer zu genießen, liebe ich es, meine Wahlheimat Berlin zu erkunden, zu photographieren und zu erlesen.

ErfahrungEN

Im Laufe meiner Karriere habe ich einigen Organisationsformen beratend in der Kommunikation und seit 2012 auch als systemische Coach und Trainerin zur Seite gestanden.

 

Meine beruflichen Stationen im Überblick:

  • Unternehmen: Siemens AG München // erdgas mobil Berlin // ZESIM Frankfurt // cloud - visual brand entertainment Berlin
  • Public Relation und Werbeagenturen: Hill & Knowlton Berlin // MediaCompany Berlin // Scholz & Friends Agenda Berlin

 

Auswahl meiner Kunden

  • Unternehmen: Siemens // E.ON // VNG // Mercedes-Benz // Volkswagen // BMW Group MINI // smart // REWE // real,- // Gas Union // Berlin Partner ...
  • Start ups: Taxfix // Amazingy // Marley Spoon // Wikimedia // FreshStrips // Warang // Junique // Etsy ...
  • Ministerien und Bundesämter: BMVBS // BMAS // BMBF // BMWi // BMELV // AA // BADV ...
  • Verbände und NGOs: Verbraucherzentrale Bundesverband // Deutscher Verkehrssicherheitsrat // Terre des femme // Bündnis Entwicklung Hilft // Deutschland - Land der Ideen // inam ...
  • Öffentliche Hand: Agentur für Arbeit

ABSCHLÜSSE

  • Hochschulabschluss Magistra Artium (LMU München): Literaturwissenschaft, Medienrecht, Organisations- & Werbepsychologie
  • Systemische Coach (DGSF)
  • High Performance Coach
  • Scrum Master
  • NLP Bachelor
  • PR-Beraterin (pzok)

Wissen

  • Dragon Dreaming Facilitatorin
  • Leadership3 Facilitatorin
  • Expertin für kollegiale Führung
  • Expertin für "Art of Hosting"