HIER GEHT`S UM KREATIVE CHECK-INS.

Zu Beginn des Meetings nicht nur die Agenda teilen, sondern sich selbst mit-teilen macht Sinn, Spaß und erfolgreich.

Teams müssen in Meetings auf Knopfdruck arbeitsfähig sein. Husch-husch, schnell-schnell hilft da allerdings nicht. Klar, die Agenda und das Ziel des Meetings muss bekannt sein. Die meistens Spannungen entstehen aber, weil Teammitglieder nicht wissen, was die Kolleg*innen gerade wirklich bewegt: Manche kommen getresst ins Meeting, andere konnten sich nicht vorbereiten, weil Dringenderes auf ihrem Schreibtisch landete.

Viele gute Gründe für viel blöde Laune.

 

Machen wir es also wie unsere Flugbegleiter*innen und checken zusammen ein: Wir erzählen uns, wie es uns geht und was gerade los ist. Für Teams, die sich in unterschiedlicher Zusammensetzung mehrmals am Tag treffen, wird´s schnell langweilig mit dem normalo "Wie geht es Dir heute?"-Check-in. Deshalb haben wir Euch hier unsere Lieblingscheck-ins zur Inspiration zusammengestellt.

 

To be continued. Habt alle einen guten Flug!

Du hast eine grenzgeniale Frage für den Check-in? Dann schreib uns - wir freuen uns, Dich hier in die Hall of Check-in-Game mit äh, Fame aufzunehmen.

CHECK THIS OUT TO CHECK IN.

Mitgefragt haben bisher:
 Nicole - 
Andrea  - Susanne - Martin - Marle  - DanielFranziska 💙

Download
Die Check-In Karten für dich zum Download
CheckIN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 483.8 KB

Gut Modelliert, diese Check-ins.

Das Gute ist manchmal gar nicht bahnbrechend neu, sondern richtig klug abgeschaut.

Check-ins kennen wir alle vom Fliegen. Wir denken dabei aber nicht an den Moment, wo wir unsere Boardkarte in die Hand gedrückt bekommen. Sondern an das Ritual der Airline-Crews! An Board gibt es kaum Zeit für Abstimmungen, trotzdem muss die Crew sicher zusammenspielen - obwohl sie sich meistens nicht wirklich lange kennen.

 

Dafür gibt es Crew-Check-ins. Um fixilotti arbeitsfähig zu werden, gibt es für die Teambildung klar vorgegebene Prozesse. Die Magie liegt in den verlässlichen Ritualen: In feststehenden Briefings bereiten sich die Mitglieder auf den Flug vor. Augenscheinlich besprechen sie wichtige Fragen rund um den Flug. Nebenbei lernen sie einander kennen und bauen so Vertrauen zu einander auf.